Du hast viele Ideen, doch sammelst sie auf zahlreichen Zetteln und weißt nachher nicht mehr, was du nun posten wolltest? Das Kollaborationstool Trello hilft dir, den Überblick zu behalten.
Mit meiner kostenlosen Trello-Vorlage kannst du deine Redaktionsplanung vereinfachen.
Ich selbst nutze Trello für meine Beiträge auf dem Blog und Instagram, sowie einfach zur Themensammlung. Wenn mir eine Idee einfällt, die ich weiter verfolgen möchte, notiere ich mir das direkt auf dem Board und habe so immer den Überblick. Wenn ich dann meine anstehenden Postings plane, muss ich nur noch den ausformulierten Text in mein Planungstool oder direkt in den Post packen und die Grafik mit Canva* erstellen.
Behalte den Überblick über deine Content-Themen
Ganz egal, ob du auf dem Trello-Board Themen für Newsletter, Blog oder Social Media sammeln möchtest: Du kannst beliebig viele Rubriken und Karten anlegen und behältst so immer im Blick, was du recherchieren, planen oder posten möchtest. Über die verschiedenen Labels kannst du zum Beispiel auch Formate anlegen. Ein Format ist eine wiederkehrende übergeordnete Rubrik.
Tipp: Damit deine Follower und Leser*innen das Format auch visuell erkennen, kannst du ein wiederkehrendes Design verwenden. Du kannst dir hierfür zum Beispiel Vorlagen in Canva* anlegen.
Zusammenarbeit ganz einfach
Du kannst das Trello-Board mit beliebigen Teilnehmer*innen teilen. Vielleicht arbeitest du gemeinsam mit deinem Team an dem Content? Oder du hast eine Unterstützung, die für dich die Texte ausformuliert? In Trello kannst du jede Karte einem Mitglied zuweisen. Die Person kann sich benachrichtigen lassen und hat so jederzeit den Durchblick bei den anstehenden Aufgaben.
Contentplanung mit Trello – jetzt Vorlage downloaden
Lade dir hier meine Vorlage für Trello kostenlos herunter. Du erhältst daraufhin eine Mail mit einer kurzen Anleitung, wie du dir das Board ganz einfach kopieren kannst.
Du findest auf dem Trello-Redaktionsplan:
- Vorlage für Newsletter, Blog und Social Media
- Trello Tipps & Tricks
- Erklärungen & Anleitungen für deine Rubriken
Deine kostenlose Trello-Vorlage
Der Newsletter-Versand erfolgt über MailerLite. Du kannst dich natürlich jederzeit über einen Link in den E-Mails wieder austragen. Weitere Informationen zur Verarbeitung deiner Daten findest du in meiner Datenschutzerklärung.
Wenn du die Texte formuliert hast, benötigst du noch die passende Grafik oder ein Bild für deinen Post. Hierfür kann ich dir das Designprogramm Canva erstellen. Dafür benötigst du keine weiteren Kenntnisse, sondern kannst direkt loslegen. Besonders praktisch sind die zahlreichen Vorlagen, mit denen sich deine Grafik im Handumdrehen erstellen lässt.
Hast du noch Fragen?
Gerne zeige ich dir meine Tipps & Tricks für Trello. Sprich mich einfach darauf an oder schreib mir eine Mail!
* Dies ist ein sogenannter Affiliate-Link. Kommt über diesen Link ein Einkauf zustande, werde ich mit einer Provision beteiligt. Für dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich dir überlassen.